von fe 29.09.2018 15:34 Uhr

Neue Produktionsstätte von GKN in Welsberg eröffnet

Die GKN Gruppe entwickelt ihren Standort im Pustertal weiter. Ein wichtiger Meilenstein wurde mit der Eröffnung der neuen Betriebsstätte in Welsberg am Samstag gesetzt, an der viele Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik teilnahmen – allen voran Landeshauptmann und Wirtschaftslandesrat Arno Kompatscher, gibt das Unternehmen bekannt. Die neue Produktionsstätte sei die modernste Anlage für Doppelgelenkwellen weltweit.

Foto: GKN Welsberg

Bereits im Herbst vergangenen Jahres war – neben den zwei Betriebsstätten von GKN Sinter Metals und GKN ePowertrain in Bruneck – ein zusätzliches Werk von GKN Sinter Metals in Sand in Taufers in Betrieb genommen worden. Nun kommt mit der Betriebsstätte von GKN Off-Highway Powertrain in Welsberg ein vierter Standort im Pustertal dazu: „Als GKN Off-Highway Powertrain sind wir führend im Bereich von Gelenkwellen für Maschinen im Bau- und Landwirtschafssektor. Von der Skizze bis zur Serienproduktion betreuen wir den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte: Vertrieb, Entwicklung, Test und Versuch – alles aus unserer Hand“, erklärte Betriebsleiter Andreas Kaufmann bei der Eröffnung und fügte hinzu: „In jedem zweiten Traktor mit Allradantrieb sind zwei Gelenkwellen aus Bruneck enthalten.“

Wolfgang Lemser, CEO GKN Off-Highway Powertrain, betonte bei der Eröffnungsfeier: „Hier wurde die modernste Doppelgelenkwellen Produktionsstätte der Welt errichtet. Diese Mann- und Frauschaft kann stolz auf ihre Leistungen sein. Wir werden auch in Zukunft auf die Produkte setzen, die hier hergestellt werden und uns in den vergangenen Jahren ein Wachstum von mehr als 20 Prozent beschert haben.“

Für den neuen Standort von GKN in Welsberg wurde – ebenso wie bei der Erweiterung in Sand in Taufers – auf eine bestehende, leer stehende Industriehalle (ex Firma Alpi) zurückgegriffen und diese auf die modernen Erfordernisse von GKN angepasst.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Möchtest du die neuesten Meldungen auch auf Facebook erhalten?

Hier
klicken

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite