Nadine Rott aus Mieming ist Lehrling des Monats

Mit der Auszeichnung „Lehrling des Monats“ holt das Land Tirol besonders engagierte künftige Fachkräfte vor den Vorhang, informiert LR Tratter: „Viele junge Menschen in Tirol entscheiden sich für eine Lehre. Sie treffen damit eine gute Wahl! Fachkräfte sind gefragt und die unterschiedlichen Lehrberufe bieten viele Entwicklungschancen. Tirol schneidet zudem bei der Jugendbeschäftigung im internationalen Vergleich stets sehr gut ab. Auch dieser Vorteil ist auf unser bewährtes duales Ausbildungssystem zurückzuführen!“
Engagiert in Beruf und Gesellschaft
Die angehende Kosmetikerin/Fußpflegerin steht derzeit im zweiten Lehrjahr und konnte die zweite Fachklasse mit gutem Erfolg abschließen. Vom Betrieb wird sie besonders für ihre Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und ihren Fleiß gelobt. Beim Landeslehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer Tirol 2013 erreichte sie den 3. Rang im außerordentlichen Wettbewerb Fantasie Make Up. Zudem absolvierte sie bereits zahlreiche einschlägige Produktschulungen.
Auch außerhalb des Berufs ist Nadine Rott aktiv, u.a. in der „Jungbauernschaft/Landjugend Mieming“, im „Schafzuchtverein Barwies“ und im Verein „Oberländer Jungzüchter“ als Mitglied im Ausschuss. Soziale Verantwortung zeigt die engagierte junge Frau, indem sie Besuche im Altersheim macht und regelmäßig an weiteren freiwilligen Aktivitäten der „Grünen Schwarz Blume“ teilnimmt, einer Projektgruppe, die die soziale und ökologische Verantwortung auf lokaler Ebene wahrnimmt.
Information zur Auszeichnung
Die Auszeichnung „Lehrling des Monats“ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und gesellschaftliches Engagement vergeben. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt. (Land Tirol)
